+ Rezepte fürs perfekte BBQ-Weihnachtsmenü
Der Duft von gerösteter Entenbrust, Apfel und Zimt gehört für viele zu einem gelungenen Weihnachtsfest dazu. Besondere Zeiten erfordern besondere Ideen, wie wärs also in diesem Jahr mit einem Outdoor-Menü vom Grill? Damit das Menü des Jahres auch gelingt, halte dich an folgende Tipps:
Tipp 1: Der richtige Grill
Eigentlich gibt es hier gar nicht viel zu beachten. Wichtig ist nur, dass dein Grill einen Deckel hat. Ob Gasgrill, mit Kohle oder sogar mit Holz, wenn der Grill geschlossen werden kann, klappt grillen auch bei eisigen Temperaturen.
Tipp 2: Das Brennmaterial
Im Winter sind Kohle-Briketts eine gute Wahl, sie werden richtig heiß und halten die Wärme deutlich länger als einfache Kohle. Heiz’ deinem Grillgut ordentlich ein, dann kommt es auch im Winter heiß auf den Teller, womit wir schon beim nächsten Tipp sind.
Tipp 3: Teller vorwärmen
Einfacher Trick mit viel Effekt. Sind die Teller schon vorher heiß ersparst du dir Stress mit dem richtigen Garpunkt und vor allem beim Anrichten. So kannst du die Köstlichkeiten in Ruhe drapieren.
Tipp 4: Das richtige Fleisch
Lass die Gäste nicht zu lang warten und nimm für das winterliche Grillen ein Fleischstück zum Kurzbraten. Unsere Empfehlung: Entenbrust! Außen die super kross gegrillte Haut und innen darf es gerne noch rosa sein. Dabei verzeiht das Entenfleisch auch kleine Fehler und zaubert richtiges Weihnachtsgefühl.
Tipp 5: Heiße Getränke vom Grill
Halt die Gäste mit heißen Getränken bei Laune. Stell den Glühweintopf einfach auf den Grill und serviere den Gästen den Glühwein direkt vom Rost. Das riecht nicht nur wunderbar, es wärmt auch von innen. Abgefüllt in Thermosflaschen kannst du dich anschließend ganz auf’s Grillen konzentrieren.
Unsere Grillrezepte für das weihnachtliche Grill-Menü
Vorspeise
Unsere Grillrezepte für das weihnachtliche Grill-Menü
Vorspeise
Maronensuppe mit geröstetem Speck
Mach es dir einfach für den gelungenen Menüstart. Diese Suppe lässt sich prima vorbereiten und muss nur aufgewärmt werden. Dafür eignet sich ein Gusstopf für den Grill. Das Specktopping verleiht der Suppe das richtige Grillaroma.
Zutaten:
250 g vakuumverpackte Maronen
1 Schluck Weißwein
2 Zwiebeln
1 Becher Sahne
250 ml Gemüsebrühe
Salz + Pfeffer
Speck nach Belieben
Schritt 1: Maronen pürieren
Schritt 2: Zwiebeln im Topf glasig dünsten
Schritt 3: Zwiebeln mit Weißwein ablöschen
Schritt 4: Sahne, Maronenpüree und Brühe hinzufügen
Schritt 5: Mit Salz und Pfeffer abschmecken
Am Weihnachtstag stellst du die Suppe auf den Rost und schließt den Deckel des Grills. Je nach Temperatur ist die Suppe in 15-20 Minuten heiß. Kurz vorm Servieren kommt der Speck auf den Grill bis er schön kross ist. Den Speck als Einlage hinzugeben, fertig!
Hauptspeise
Entenbrust mit Folienkartoffeln
Wir finden das ist das perfekte Hauptgericht für ein festliches Menü vom Grill und es kann fast nichts schief gehen.
Zutaten
Pro Gast eine Entenbrust
Rosmarin
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Etwas Pflanzenöl
Kartoffeln nach Belieben
Kräuterquark oder Sour Cream
Vorbereitung
Schritt 1: Schneide die Haut der Entenbrüste rautenförmig ein, ohne das Fleisch zu berühren. Schritt 2: Rosmarin fein hacken
Schritt 3: Die Entenbrust rundherum mit Öl einreiben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Rosmarin bestreuen und je nach Vorlauf im Kühlschrank etwas ziehen lassen.
Schritt 4: Im besten Fall hat dein Grill einen direkten und einen indirekten Bereich, falls nicht lege dir Alufolie bereit.
Schritt 5: Kartoffeln waschen, etwas salzen und mit Rosmarinzweigen in Alufolie wickeln.
Zubereitung
Schritt 1: Lege die Kartoffeln auf den Rost und wende sie gelegentlich. Schließe den Deckel des Grills.
Schritt 2: Nach 20 Minuten sind die Kartoffeln langsam gar. Prüfe ggfs mit einer Gabel ob sie weich sind. Leg die Kartoffeln an die Seite der Grillfläche, damit sie warm bleiben.
Schritt 3: Jetzt gehts los mit dem wichtigsten Part. Leg die Entenbrüste mit der Hautseite nach unten für 3 Minuten auf den heißesten Bereich des Grills. Anschließend kommen die gerösteten Entenbrüste mit der Fleischseite nach unten für 10 Minuten in den indirekten Bereich oder werden in Aluschiffchen oder einer Grillschale nachgegart.
Schritt 4: Du hast ein Fleischthermometer? Prima! Dann geh auf Nummer sicher und prüfe ob die Kerntemperatur bei 60-65 Grad liegt.
Schritt 5: Die Entenbrust ist jetzt fertig und kann mit den Kartoffeln und dem Dip serviert werden.
Nachspeise
Bratapfel vom Grill
Zutaten
Bratäpfel vom Grill können perfekt vorbereitet werden, damit alles ganz schnell geht und ihr mehr Zeit für die Lieben habt.
Pro Gast ein Apfel z.B. Boskoop
Honig
Zimt
Rosinen
Butter
Walnüsse
Etwas Rum
Fertige oder selbstgemachte Vanillesauce (vorher zubereiten)
Vorbereitung
Schritt 1: Die Äpfel „köpfen“ sodass du einen Deckel hast. Entferne das Gehäuse des Apfels ohne die Unterseite zu zerstechen sonst fällt die Füllung nachher raus.
Schritt 2: Die Walnüsse hacken und mit etwas Honig, ein paar Flocken Butter, Zimt und Rosinen vermischen.
Schritt 3: Die Äpfel mit der Masse füllen, ein paar tropfen Rum oben drauf geben, mit dem Deckel verschließen und den Topf mit Vanillesauce bereit stellen.
Zubereitung
Schritt 1: Die Äpfel auf eine Grillschale legen und bei möglichst indirekter Hitze und geschlossenem Deckel ca. 15-20 Minuten garen (Kann je nach Größe und Temperatur variieren).
Schritt 2: Kurz vor Ende die Vanillesauce in einem Gusstopf auf dem Grill bei geschlossenem Deckel neben den Äpfeln aufwärmen.
Schritt 3: Den Deckel öffnen und prüfen ob die Äpfel weich sind, kurz den leckeren Duft genießen und schon kann serviert werden. Dazu die Äpfel auf tiefe Teller legen und mit der Vanillesauce begießen.
Unter dem Artikel wäre es dann schön wenn die Geschenkartikel erscheinen, als Artikelvorschau. Vielleicht mit der Überschrift: „Weihnachtsgeschenke für’s Wintergrillen“